Über mich

ake-portraet k

Åke Alm, Jahrgang 1955, ist in Schweden in der Nähe von Stockholm geboren und aufgewachsen. Seine erste Kamera, eine kleine schwarze Box für Rollfilme, kaufte er sich mit 10 Jahren und entdeckte dabei sein Herz für die Fotografie. Er entwickelte damals seine Bilder größtenteils selbst.

Nachdem er in Schottland als Eishockeyspieler und –Trainer tätig war und außerdem eine eigene Malerfirma betrieb, kam er 1994 nach Deutschland.

Mit der Einführung der Digitalfotografie fand er wieder zurück zur Fotografie. Åke lässt sich Zeit für seine Aufnahmen. Er versucht, schon mit der Kamera das ideale Bild einzufangen. Seine Liebe zum Detail lässt ihn am PC das Foto perfektionieren. Er druckt seine Bilder aus, schneidet die Passepartouts und rahmt seine Bilder, alles in eigener Regie.

Åke´s Passion  gilt den Landschaftsaufnahmen. Auf seinen Reisen nimmt er oft Gebäude aus einer besonderen Perspektive  auf. Er liebt es außerdem, Blumen mit ganz einenen Augen zu betrachten, sie auch gerne mal  in Makro abzulichten um sie dann auf einem Foto in ihrer ganzen Pracht sichtbar werden zu lassen.

2012 nahm er die Gelegenheit wahr, Tieren ganz aus der Nähe aufzunehmen.Die Ergebnisse wurden in einer Fotoausstellung präsentiert.

Åke bildet sich auf Workshops und Seminaren weiter,  um seine Techniken zu verfeinern. Er ist Mitglied im Kleinostheimer Fotoclub, in der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen und im arbeitskreis hanauer lichtbildner.

 

 Fotoausstellungen:

Juni 2013:

Ausstellung "Lichtblicke - Fotografien aus Leidenschaft"; Kanzlei NICKEL ∙ NICKEL ∙ SCHÄCHTELE, Hanau

November 2012:

Ausstellung "Fotografie aus Leidenschaft, lasst Euch inspirieren"; zusammen mit Harald WickelRudolf Wöhrl Pavillon, Karlstein

Ausstellung 01

Oktober 2011:

Ausstellung "Karlsteiner Fotografen"; Heimatmuseum Karlstein

Einladung 02

Ausstellung "Kraftvolle Energiebilder für die Seele"; Rudolf Wöhrl Pavillon, Karlstein;  Åke präsentierte Fotos und seine Frau Maria steuerte Ölgemälde bei.

bild 24151

November 2009:

Ausstellung "Regionale Bilder" für den Karlsteiner Geschichtsverein; Alte Schule von Dettingen; zusammen mit Matthias Weigand.

 


Kontakt 

Åke Alm
Brühler Str. 2
63796 Kahl a. Main

Telefon: +49.6188.991994
mobil: +49.175.2016320

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">